Hauptmenü
Inhalt

Ausstellungseröffnung: Die drei ??? und die Queen of Covers.

Die Illustratorin, Grafikerin und Malerin Aiga Rasch

Datum:

16.06.2023

Uhrzeit:

19:00 bis 20:00 Uhr

Ort:

Ostholstein-Museum Eutin, Schloßplatz 1

Termin exportieren

Vernissage mit Nachlassverwalter und Sammler Matthias Bogucki.

Seit 55 Jahren begeistern „Die drei ???“ hierzulande die Menschen – und zwar über Generationen hinweg. Mit über 220 gelösten Fällen und weit mehr als 70 Millionen verkauften Büchern und Hörspielen ist es die erfolgreichste deutsche Detektivreihe aller Zeiten.

Dass die Reihe Kultstatus erreicht hat, ist nicht zuletzt der Stuttgarter Illustratorin Aiga Rasch zu verdanken, die die markanten Cover – farbstarke Illustrationen auf pechschwarzem Grund – einst erfunden hatte. „Beim Verlag war man zunächst skeptisch, schließlich widersprach diese Gestaltung allen damaligen Konventionen für Jugendbücher. Der Erfolg gab Aiga Rasch jedoch recht, und daraus entstand eine unverwechselbare Marke – bis heute“, sagt dazu Matthias Bogucki, Nachlassverwalter der 2009 verstorbenen Künstlerin.

Von 1970 bis 1999 war Aiga Rasch für das Layout und die jeweiligen Coverbilder der „Die drei ???“-Buchumschläge verantwortlich. In dieser Zeit kreierte sie insgesamt 88 reguläre Folgen und diverse Sonderbände. Dabei schuf sie ikonische Bilder wie den „Phantomsee“, den „Super-Papagei“ und das „Gespensterschloss“. Ihr prägnantes Design wurde schnell zum Kennzeichen der Bücher sowie der Hörspiele und wird – wenn auch inzwischen abgeändert – bis heute verwendet.

Die Ausstellung zeigt aus dem Nachlass in großem Umfang Originalzeichnungen und Alternativentwürfe der Künstlerin, Erstauflagen und Vorlagen zu den zahlreichen Geschichten der drei ??? Justus, Peter und Bob. Des Weiteren sind einige der über 500 Buchcover und der rund 5.000 Innenillustrationen zu entdecken, die Aiga Rasch für knapp 50 Verlage vor allem in der Kinder- und Jugendbuchliteratur schuf und die ihre künstlerische Vielseitigkeit unterstreichen. Gelegentlich widmete sich Aiga Rasch außerdem der Malerei. Beispiele ihrer Bildenden Kunst sind ebenfalls in Eutin zu sehen.

Die Ausstellung bietet somit nicht nur der großen „Die Drei-???“-Fangemeinde spannende neue Einblicke, sondern begibt sich auch auf die weiteren Spuren von Aiga Rasch.

Die Eröffnung findet am 16.6.2023 um 19.00 Uhr statt. Nach einer Begrüßung durch den Kreispräsidenten Harald Werner wird der Sammler und Nachlassverwalter der Illustratorin Aiga Rasch in die Ausstellung einführen und den Gästen einen ersten Einblick in das Schaffen der Künstlerin geben.

Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch die Kreismusikschule Ostholstein.

Eintritt: frei

Weitere Informationen

Kontakt

Ostholstein-Museum Eutin
Telefon: 04521 788 520
info@oh-museum.de