Hauptmenü
Inhalt

Erfindung und Wahrheit - Markus Lüpertz

(Grafische Folgen, Zeichnungen, Plastik)

Beginn:

Datum: 26.11.2023Uhrzeit: 11:00 Uhr

Ende:

Datum: 28.01.2024Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort:

Ostholstein-Museum Eutin, Schloßplatz 1

Termin exportieren

Erfindung und Wahrheit – Markus Lüpertz

Grafische Folgen, Zeichnungen, Plastik.

26.11.2023-28.1.2024, Erdgeschoss

(Eröffnung: 26.11.2023, 11.30 Uhr)

Der Maler, Grafiker, Bildhauer, Dichter und zuweilen Free-Jazzmusiker (Flügel) Markus Lüpertz gehört mit seinen Werken zwischen Figuration und Abstraktion zu den bekanntesten deutschen Gegenwartskünstlern.

Markus Lüpertz, zu dessen wichtigsten Weggefährten und Freunden Künstlerkollegen wie A. R. Penck, Jörg Immendorff, Georg Baselitz und Anselm Kiefer gehören, gelang der künstlerische Durchbruch mit seinen dem Neoexpressionismus nahestehenden Werken Ende der 1960er Jahre. Sein Weg führte ihn 1974 von Berlin nach Karlsruhe, wo er bis 1986 eine Professur für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste übernahm. Daran schloss sich seine Lehrtätigkeit an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf an, deren Rektor er von 1988 bis 2009 war.

Bis heute ungebrochen widmet sich Markus Lüpertz, der u.a. in Mönchengladbach lebt und arbeitet, intensiv der Malerei sowie der grafischen und bildhauerischen Arbeit, die seit jeher von Gedichtbänden und literarischen Abhandlungen begleitet wird. Aber auch außerordentliche Projekte, darunter verschiedene künstlerische Entwürfe für Kirchenfenster beispielsweise in der Lübecker Marienkirche, Regie, Bühnen- und Kostümentwürfe zur Oper „La Bohème“ oder die Schaffung von 14 großen Keramikbildern für die Karlsruher U-Bahn sind ein fester Bestandteil seines universellen Schaffens.

Die Ausstellung im Ostholstein-Museum Eutin findet in Zusammenarbeit mit dem Archiv des Künstlers statt und „wandert“ im Frühjahr 2024 in die Galerie des Landkreises Passau. Sie legt den Fokus auf seine grafische Arbeit sowie ausgewählte Zeichnungen und Bronzeskulpturen. Damit einhergehend wird auch das literarische Schaffen des Malers berücksichtigt und in der Ausstellung zu seinem bildkünstlerischen Werk in Beziehung gesetzt.

Bitte beachten Sie, dass das Museum am 24.12., 25.12. und 31.12. geschlossen bleibt.

Weitere Informationen

Kontakt

Ostholstein-Museum Eutin
Telefon: 04521 788 520
info@oh-museum.de