Hauptmenü
Inhalt

Volker Tiemann - und wo ist eigentlich Bernd?

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung

Plakatmotiv: Voker Tiemann - Und wo ist eigentlich Bernd?

Tiemanns unkonventionellen Skulpturen, die stets aus dem Grundmaterial Holz gefertigt sind, lösen beim Betrachter Staunen und Verwunderung aus, werden die Dinge des täglichen Lebens doch in seiner Präsentationsform mit heiterer Gelassenheit selbst in Frage gestellt – immer mit Humor, immer aber auch mit ganzem Ernst. Dies gelingt Tiemann, indem er die dargestellten Gegenstände in neue Relationen setzt, indem er Größenverhältnisse ändert, Funktionen auflöst und unumstößliche Tatsachen mittels des Objekts negiert. Die auf den ersten Blick suggerierte Einfachheit des Objekts offenbart dabei erst nach und nach die inhaltliche Vielschichtigkeit des Dargestellten und versetzt den Betrachter in ein Wechselspiel von Erwartung, Irritation und veränderter Wahrnehmung.
Auf diese Weise erschafft Tiemann in seinen skulpturalen Arbeiten eine neue, künstlerische Wirklichkeit.

Herausgebener: Ostholstein-Museum
Redaktion: Julia Hümme, Volker Tiemann 
Fotografie: Helmut Kunde, Karen Kirchhof, Valentin Rothmaler
Auflage: 500 Exemplare

Preis: 10,00 € zzgl. Versandkosten

Hier bestellen

Weitere Informationen