Hauptmenü
Inhalt

Andersens Märchen Illustrationen von Günter Grass

Beginn:

Datum: 25.11.2022Uhrzeit: 14:00 Uhr

Ende:

Datum: 29.01.2023Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort:

Ostholstein-Museum Eutin, Schloßplatz 1

Termin exportieren

Andersens Märchen
Illustrationen von Günter Grass
25.11.22 - 29.01.23

Die Märchen Hans Christian Andersens sind zeitlos modern und faszinieren noch immer Menschen jeden Alters. In ihnen hat er viele unvergessliche Helden erschaffen: die Prinzessin auf der Erbse, den standhaften Zinnsoldaten oder die Schneekönigin. In vielen seiner Erzählungen finden sich dabei unter der schönen Oberfläche Geschichten von Außenseitern auf der Suche nach ihrem Glück oder Parabeln vom Menschen, der vom Strudel der Ereignisse fortgerissen wird.

Andersens Märchen werden bis heute nicht nur stets neu und anders gelesen, sie werden auch immer wieder aufs Neue gesehen. Denn seit über eineinhalb Jahrhunderten ziehen sie Illustratoren geradezu magisch an. Auch Günter Grass hat sich mit Andersens Märchen künstlerisch auseinandergesetzt und eine Auswahl von vielen bekannten, aber auch vielen weniger verbreiteten Erzählungen in Lithographien umgesetzt. So präsentiert der Kaiser seine neuen Kleider, der Zinnsoldat wird aus dem Bauch des Fisches gerettet und es wird Maß genommen an Däumelinchen…

Weitere Informationen

Kontakt

Ostholstein-Museum Eutin
Telefon: 04521 788 520
info@oh-museum.de